2024

Was kostet ein Patent?

Eine Idee oder Erfindung zum Leben zu erwecken, ist mit vielerlei Kosten verbunden: Prototypen, Anpassungen, Arbeitszeit – und ein Patent. Darunter fallen nicht nur die Kosten für die Ausarbeitung und Verfolgung der Patentanmeldung, sondern auch für eine vorherige Beratung und - im Idealfall - eine fortlaufende Patentüberwachung. Doch was kostet ein Patent eigentlich?

Mehr lesen

Markenrecherche: So gehen Sie Schritt für Schritt vor

Bevor eine Markenanmeldung in Deutschland oder der EU erfolgt, steht der wohl wichtigste Schritt an: Eine Markenrecherche. Diese soll verhindern, dass bereits eine identische oder ähnliche Marke im In- oder Ausland geschützt ist, die einer erfolgreichen Anmeldung entgegenstehen könnte. Als erfahrene Anwälte im Markenrecht empfehlen wir, …

Mehr lesen